Cola hatte bei den fünf Zwergen keine Chance

Erstklässler der Zeebr@-Grundschule erleben ein lehrreiches Ernährungsprojekt

Wenn Gustav Gurke auf Bruno Banane und Pepe Paprika trifft, dann ergibt das entweder einen ungewöhnlichen Salat – oder einen lehrreichen Workshop zum Thema gesunde Ernährung. Diesen erlebten kürzlich die Mädchen und Jungen der beiden ersten Klassen der Zeebr@-Grundschule in Brieselang.

Die Erzieherinnen und Erzieher des FRÖBEL-Hortes Pusteblume in Brieselang ermöglichten gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern den Kindern drei erlebnisreiche Tage rund um die Themen nahrhaftes und vitaminreiches Essen und eine gesunde Lebensweise. Unterstützt wurden sie dabei vom Rewe-Markt in Brieselang und der Firma „expika“, die medienbasierte Workshops für Kinder in Schulen anbietet und vor Ort durchführt.

Zum Auftakt besuchten die Erstklässler den Rewe-Markt in Brieselangs Zentrum. Dort wanderten sie nicht nur durch die Regale wie beim Einkauf mit der Familie, sondern durften auch hinter die Kulissen des Lebensmittel- und Getränkeladens schauen. Sie erfuhren, wie alle möglichen angebotenen Obst- und Gemüsesorten heißen, welche Milchprodukte es gibt und durften leckere Säfte verkosten.

Natürlich stellten die Mädchen und Jungen auch viele Fragen, die im Alltag sonst nicht beantwortet werden: Warum manche Käsesorten Löcher haben, was der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist und was der Kauf von Mehrweg- oder Einwegflaschen bedeutet. Im Unterricht vor dem Ausflug stimmten sich die Kinder mit einem Wissensquiz und Ausmalbildern ein und lernten die Ernährungspyramide kennen.

Mit gutem Grundwissen ausgestattet freuten sich die Kinder am zweiten Projekttag über eine riesige Ladung Obst und Gemüse, die von Rewe für die Schule gesponsert wurde. Liebevoll wurden die bunten Vitaminbomben zu einem ansprechenden Frischebuffet dekoriert. Mit dabei waren die „fünf Zwerge“ Gustav Gurke, Pepe Paprika, Klara Karotte, Bodo Banane und Anna Apfel im Original und als lustige Comicfiguren.

Sie begleiteten die Kinder durch einen anderthalbstündigen Workshop. Per Tablet und auf die Leinwand projiziert lernten die Mädchen und Jungen mit multimedialen Spielen, was eine gesunde Lebensweise ausmacht – und vor allem, dass sie Spaß macht. So ließen sich in den virtuellen Einkaufswagen per Fingerstreich nur gesunde Lebensmittel für das Frühstück oder Mittagessen einpacken. Cola und Co. hatten keine Chance. Mit einem fröhlichen Lied besangen die Kinder, was eine schöne Mahlzeit ausmacht. Und weil auch Sport wichtig für einen gesunden Körper ist, wurde sich dazu entsprechend bewegt.

Besonders beeindruckt waren die Kinder, als Workshopleiterin Eva Ziegler vom „expika“-Team mit vielen Zuckerwürfeln veranschaulichte, wie süß Limo und auch Fruchtsäfte sind. Zum Schluss durfte sich jedes Kind eine gesunde Einkaufstüte packen mit fünf Lebensmitteln vom Frischebüffet. Das Gelernte setzten die Erstklässler gleich um – je drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst, die der nötigen Tagesration entsprechen, wanderten in die Papptüten.

Für Zuhause gab es am letzten Projekttag noch zwei Anpflanztöpfchen mit Kräutern und Gemüse. Die Kinder durften die Reste des Frischebuffets plündern und leckere Obst- und Gemüsesorten verkosten. Ihre eigenen fünf Zwerge züchten die Zeebrakinder derzeit im Kräuter- und Gemüsebeet, das auf dem Schulhof angelegt ist. So werden die vielen nützlichen Informationen aus dem Workshop noch eine Weile nachwirken und vor allem lecker nachschmeckbar sein.

Für das gelungene Projekt bedanken sich der FRÖBEL-Hort Pusteblume und die Zeebr@-Grundschule bei Dennis Henke vom Rewe-Markt Brieselang und den Eltern, die den Workshop begleitet und unterstützt haben. Besonderer Dank gilt der Firma „expika“ sowie Eva Ziegler, die die fünf Obst- und Gemüsezwerge zum Leben erweckt und den Kindern eine gesunde Lebensweise spielerisch nahegebracht haben.